Aktuelle Ausgabe

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Stand: 13.04.2026, 00:00

Vorwort

Volker Wiedemann
© Privat

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere Welt ist im Wandel und mit ihr verändern sich auch die Anforderungen an die öffentliche Verwaltung. Globale Krisen, gesellschaftliche Umbrüche und die fortschreitende Digitalisierung fordern uns heraus, flexibel und verantwortungsvoll zu handeln. Gerade in solchen Zeiten zeigt sich, wie wichtig Resilienz für uns als Organisation und für jede und jeden Einzelnen ist.

Das diesjährige Personalforum stand unter dem Motto „Resilienz stärken – Krisen bewältigen“. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig die Facetten von Resilienz in der Verwaltung sind: von der individuellen Widerstandskraft über die Bedeutung von Führung in der Krise bis hin zu Fragen der IT-Sicherheit und des Zivilschutzes. Besonders die Impulse aus Wissenschaft und Praxis – allen voran der Vortrag von Prof. Dr. Nicole Deitelhoff – haben uns wertvolle Denkanstöße gegeben, wie wir als Verwaltung auch in unsicheren Zeiten handlungsfähig und verlässlich bleiben können.

In dieser Ausgabe des Magazins finden Sie neben Einblicken in das Personalforum auch weitere Beiträge zu aktuellen Themen der Personalarbeit in Hamburg: von der Förderung digitaler Kompetenzen über innovative Ansätze in der Führungskräfteentwicklung bis hin zu Fragen der Gleichstellung und Gesundheit. Diese Vielfalt spiegelt wider, wie breit und zukunftsorientiert wir uns als Verwaltung im Bereich Personal aufstellen.

Mein Dank gilt allen, die sich mit Engagement, Offenheit und „heiterer Ernsthaftigkeit“ für die Weiterentwicklung unserer Personalarbeit einsetzen – im täglichen Miteinander, in Projekten und im offenen Austausch. Lassen Sie uns die gewonnenen Impulse nutzen, um gemeinsam an einer resilienten, modernen und bürgernahen Verwaltung zu arbeiten.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und freue mich auf den weiteren Austausch – innerhalb der Verwaltung und mit allen, die sich für die Zukunft der öffentlichen Arbeit in Hamburg interessieren.

Mit besten Grüßen 

Ihr Volker Wiedemann