Aktuelle Ausgabe

E-Government 1
© iStock.com/Cecilie_Arcurs

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Stand: 10.04.2026, 00:00

Studiengang E-Government: Übernahme der ersten Absolventinnen und Absolventen ab 2027

Fachkräftesicherung, digitale Transformation und steigende Anforderungen prägen die Herausforderungen der hamburgischen Verwaltung. Um dem digitalen Kulturwandel zu begegnen, hat die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) 2023 den dualen Studiengang E-Government (Verwaltungsinformatik) eingeführt. Seitdem werden jährlich 34 neue Studierende ausgebildet. 2027 schließen die ersten Studierenden ihr Studium ab und stehen für eine Übernahme zur Verfügung. Aktuell entwickelt die FHH hierfür ein strukturiertes Übernahmeverfahren, das den Übergang in die Verwaltung transparent und verlässlich gestalten soll.

E-Government 1
© iStock.com/Cecilie_Arcurs

Studiengang E-Government: Praxisnah und zukunftsorientiert

Der Bachelorstudiengang E-Government ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation zwischen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und dem Landesbetrieb ZAF. Er verbindet ein wissenschaftliches Studium mit praktischen Einsätzen in der hamburgischen Verwaltung und bereitet gezielt auf den späteren Beruf vor.

In sieben Semestern (3,5 Jahren) erwerben die Studierenden den Abschluss Bachelor of Science. Seit 2023 bildet die FHH im Studiengang E-Government qualifizierte Nachwuchskräfte aus; aktuell sind 92 Studierende in drei Jahrgängen eingeschrieben.

Das Studium vermittelt interdisziplinäre Kenntnisse aus Informatik, Mathematik sowie Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Zu den Inhalten zählen unter anderem Programmierung, IT-Sicherheit, User Experience Design, Smart Systems und Software-Engineering.

Ein zentraler Bestandteil des Studiums sind zwei Praxissemester in verschiedenen IT-Bereichen der Stadt, etwa in IT-Referaten, Digitalisierungsprojekten, fachlichen Leitstellen oder Projektmanagementoffices. Dort lernen die Studierenden Verwaltungsprozesse, Technologien und konkrete Anwendungsfelder kennen.

Ziel ist es, Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Schnittstelle zwischen IT und Verwaltung agieren. Sie unterstützen beispielsweise die Digitalisierung von Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger, die Einführung neuer Softwarelösungen oder den IT-Support innerhalb der Verwaltung.

eGovernment
© Mavin Kühn

Die Rahmenbedingungen der Übernahme

Die Studierenden schließen ihr Studium mit dem Bachelor of Science (B. Sc.) mit Schwerpunkt Informatik ab. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung eröffnen sich den Studierenden vielfältige Einsatzmöglichkeiten – sowohl in IT-Bereichen als auch in klassischen Verwaltungsfeldern.

Der Berufseinstieg erfolgt in der Regel auf unbefristeten Stellen der Entgeltgruppen 9b bis 11 TV-L

Da es sich um ein strukturiertes Übernahmeverfahren für Nachwuchskräfte handelt, gelten besondere Rahmenbedingungen. Die entsprechenden Ausnahmeregelungen innerhalb der Stellenanordnung ermöglichen ein geschlossenes Verfahren, das gezielt auf die Studierenden des Studiengangs ausgerichtet ist.

Das Übernahmeverfahren

Am 31. März 2027 beendet der erste Jahrgang (Start 2023) als erster Abschlussjahrgang das Studium und die FHH freut sich auf neue Kolleginnen und Kollegen.

Das Übernahmeverfahren ist als zweistufiges Verfahren geplant und soll bereits im Juni/Juli 2026 starten.

In der ersten Stufe (Juni/Juli bis etwa Oktober 2026) können zunächst die Ausbildungsbereiche des Jahrgangs, Studierende nach dem Studium übernehmen. Hierfür stellt das Zentrum für Aus- und Fortbildung einen zentralen SharePoint zur Verfügung, auf dem die offenen Stellen mit einer angemessenen Bewerbungsfrist veröffentlicht werden können.

Voraussetzung ist, dass die Stellen zuvor von der zuständigen Ressourcensteuerung freigegeben und die Auswahlverfahren mit der Personalabteilung abgestimmt wurden.

Die Studierenden bewerben sich anschließend auf die für sie passenden Stellen und durchlaufen das jeweilige Auswahlverfahren. Kommt es zu einer Einigung zwischen Bereich und Studierenden, wird die Übernahme durch eine digitale Übernahmeerklärung (Workflow) formalisiert.

Ab Oktober 2026 wird das Verfahren geöffnet: Dann können auch weitere Bereiche, die nicht unmittelbar an der Ausbildung beteiligt waren, ihre Stellen über den SharePoint veröffentlichen und am Übernahmeverfahren teilnehmen.

Für weitere Informationen zum Studiengang E-Government oder bei Fragen und Anregungen zum Übernahmeverfahren wenden Sie sich gern an:

geschrieben von Mavin Kühn
Ausbildungsleitung Studiengang E-Government